Hier meine BMW F 800 GS

   

Nach dem Kauf der "nackten" GS standen erstmal ein paar Optimierungswünsche ins Haus. Zunächst musste ein Kofferträger von Hepco + Becker her, da ich schon Koffer und Topcase seit Jahren von denen besitze und zufrieden damit bin. Warum also einen teuren Träger und Koffersatz von BMW zulegen dachte ich und bestellte schon vor Abholungstermin meines neuen Untersatzes gleich mal den Seitenkofferträger.  

Topcaseträger sollte später folgen, diesen habe ich dann gebraucht nachgekauft.

 

Auf dem oberen Bild sind schon die Handprotekoren von Touratech zu sehen, auch gebraucht gekauft, allerdings in rot. Ist klar, dann schwarz matt lackiert. Außerdem gab es etwas später die Spiegelverlängerungen von SW-Motech, damit ich endlich ordentlich auch hinter mir alles verfolgen konnte. 

 

Etwas später nervte ein wenig der Seitenständer, kaputt war nix, aber wenn meine BMW auf dem Ständer stand, sah es so aus, als wollte sie jeden Moment umfallen. Das konnte ich nicht so lassen und deshalb habe ich mir eine Seitenständererhöhung zugelegt. Jetzt steht sie recht ordentlich bzw. für mein Empfinden normal.

 

 

Oben sieht man meine Wunderlich Scheibe Ergo-Vario, die aber für meine Körpergröße noch nicht optimal ist, da es ziemlich laute Windgeräusche während der Fahrt gibt. 

 

Als nächstes war ein neuer Sitz fällig. Da ich den Kniewinkel nicht so steil haben wollte, habe ich mir eine hohe Touratech Komfortsitzbank zugelegt. Der Kniewinkel war spürbar besser, gefühlte 5cm höher gesessen, jedoch gab es hierdurch wieder zwei neue Nachteile. Zum einen war die Scheibe jetzt noch unpassender von der Höhe her und mein Rücken wurde auch mehr gequält wegen der jetzt gebückteren Halterung.  

 

Es kam also, was kommen musste und ich kaufte mir kurze Zeit später noch eine Lenkererhöhung von SW-Motech mit 35 Milimeter Zuwachs. Es gibt auch 20mm und  

30mm, aber ich wollte das Optimum aus dem maximal möglichen rausholen, ohne dass ich die Bremsleitungen verlängern muss.

 

 

Auf diesem Bild sieht man den Sturzbügel von SW-Motech, den ich mir dann auch noch zugelegt habe.

Das sollte nicht das Ende der Zubehör-Orgie sein. Ich muss gestehen, nachdem ich kein Moped mehr habe, wo man regelmäßig Wartung und Reparatur durchführen muss, greift man(n) halt zu Anbauteilen, die man vorher in aller Ruhe im Internet raussuchen und vergleichen kann und dann nach Erhalt der Ware in der Garage verschwindet um ein wenig alte Zeit zurück zu bekommen.

 

 

Die Koffer sehen an der Enduro so fernreisetechnisch gesehen irgendwie nicht so ganz passend aus, aber da hätte ich schon eine Idee, was man da tun kann.  

Meine Frau sagt auch, dass die Koffer nicht an die Enduro passen, aber neue Alukoffer für 600€ kaufen? Nee, für die paar Fahrten im Jahr gehen die noch ein paar Jahre.

   

 

 

 

 

Die Seite befindet sich weiter im Aufbau. Bitte schaut demnächst mal wieder vorbei.